Nach einer rund zweijährigen Sanierung ist Der Spöckmeier ab 28. April 2023 wieder geöffnet. Die Traditionsgaststätte soll nun moderner und zeitgemäßer sein.

Darauf haben wir gewartet: Wiedereröffnung im Der Spöckmeier in der Rosenstraße fast direkt am Marienplatz. Und es geht gleich kontrovers zu: Ein Wirtshaus für die Münchnerinnen und Münchner will man sein, mit bayerischer Küche aus Eigenproduktion. Die Mittagskarte soll aber nur vegetarische und vegane Gerichte enthalten. Da wird online natürlich sofort gemeckert (siehe AZ, tz).

Wir gehen jetzt einfach davon aus, dass sich auf der Speisekarte der Gaststätte viele fleisch-lastige Gerichte finden und die Mittagskarte eher als Ergänzung zu verstehen ist. Für uns ist Der Spöckmeier seit jeher mit Weißwürsten verbunden und die kommen künftig von der Metzgerei Ott. Die Niederbayern haben sich in einer Blindverkostung durchgesetzt. Da sind wir auf jeden Fall schon einmal gespannt.

Nach der Familie Stiftl übernehmen die Schörghubers. Das heißt, Mama Arabella Schörghuber mit ihren Kindern Ramona und Alexander Pongratz. Wiedereröffnung ist ab dem 28. April. Laut tz wird die Halbe Helles 4,90 Euro kosten und ein Schweinsbraten mit Knödl und Krautsalat 14,30 Euro.

Der Spöckmeier
Rosenstraße 9, 80331 München
Tel. und Reservierung: +49 (0)89 5880828-00