Wenn es mal schnell gehen soll mit dem Kochen, probiert doch mal meine Tagliatelle mit Egerlingen. Gekocht wird nach dem One-Pot-Verfahren. Das heißt, alle Zutaten in einen Topf geben und zusammen fertig köcheln. Gelingt immer – auch in der Männerküche.

One-Pot-Rezepte waren bzw. sind in Mode, nun habe ich es endlich auch ausprobiert: Es gibt Tagliatelle mir Egerlingen, also Bandnudeln mit braunen Champignon. Im Grunde passt die Zubereitung für mich, denn alle Zutaten werden in einen Topf gegeben und zusammen geköchelt. Klingt einfach, ist es auch.

Rezept: Bandnudeln mir Egerlingen – One-Pot-Pasta

Zutaten für Tagliatelle mit Egerlingen (2 Personen)

  • 250 g Tagliatelle/Bandnudeln
  • 120 g Egerlinge (braune Champignon)
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Petersilie
  • 300 – 400 ml Wasser
  • 50 – 80 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
One-Pot-Pasta: Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und bei stetigem Rühren knapp 10 Minuten köcheln lassen

One-Pot-Pasta: Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und bei stetigem Rühren knapp 10 Minuten köcheln lassen

Zubereitung Tagliatelle mit Egerlingen (braune Champignon)

  • Eine halbe Zwiebel schälen und würfeln.
  • Pilze putzen, Stil etwas abschneiden und je nach Größe vierteln oder achteln.
  • Alle Zutaten in einen Topf geben, gut umrühren und aufkochen lassen.
  • Hitze etwas reduzieren und unter ständigem Rühren 7 bis 9 Minuten lang kochen.
  • Abschmecken, anrichten, etwas Petersilie darüber streuen und mit Parmesan servieren.
One-Pot-Pasta-Rezept: Tagliatelle mit Egerlingen / Bandnudeln mit braunen Champignon

Tagliatelle mit Egerlingen mit frischer Petersilie und Parmesan servieren

Die Zubereitung ist in der Tat einfach. Bei den Gewürzen rate ich zumindest zu frischer Petersilie, das schmeckt einfach noch besser. Wenn nichts anders da ist, geht auch getrocknete oder gefrorene. Ich habe einen halben Bund gekauft und davon rund die Hälfte kleingehackt. Hebt etwas davon auf, um es frisch über das Gericht zu streuen.

Am Anfang glaubt man kaum, dass das was werden kann. Zuerst dachte ich, da braucht’s doch viel mehr Flüssigkeit. Nein, nach dem Aufkochen war davon eher zu viel im Topf. Beim `Köcheln solltet Ihr dabeibleiben, damit es Euch nicht überkocht oder am Topfboden »anpappt«. Mir ist beides passiert, zuerst habe ich nicht aufgepasst, dann habe ich das Set fürs Foto vorbereitet. Grundsätzlich gelingt die One-Pot-Pasta immer, auch in der Männerküche. Jungs, das klappt definitiv.

Das Originalrezept stammt von Liebe & Kochen. Tanja hat dort mit getrockneten Steinpilzen gekocht. Schmeckt bestimmt auch toll. Grundsätzlich könnt Ihr auch weiße Champignon oder zum Beispiel Austernpilze nehmen.

Wenn Ihr die One-Pot-Pasta ausprobiert, schreibt mir in die Kommentare, wie sie Euch geschmeckt hat. Guten Appetit.