Bar, Getränke, Gin, Trinken
Schreibe einen Kommentar

der EiNE Gin – Runder Niedersachse mit Zitrus, Kräutern & Zimt

der EiNE Gin – Runder Niedersachse mit Zitrus, Kräutern & Zimt

Mit viel Selbstvertrauen nennen drei Jungs aus dem Niedersächsischen Einbeck ihren Gin, der EiNE Gin. Und der braucht sich hinter den großen Namen der Branche nicht zu verstecken. Mit klassischen Botanicals sowie Kräutern, Zitrusfrüchten und Zimt wurde ein runder und harmonischer Wacholderbrand erschaffen. Dieser trinkt sich nicht nur gut als Tonic, sondern auch pur auf Eis.

Aus Niedersachsen erreicht mich der der EiNE Gin von Einbecker Jung. Dahinter stehen drei Jungs aus Einbeck. Einer von ihnen, der Dennie, hatte mich auf Instagram gefunden und gefragt, ob ich nicht mal den Einen probieren möchte. Mochte ich natürlich und stelle ihn Euch am Tag 23 der #28DaysOfGin vor.

Angekündigt wird er als klassischer Gin mit Botanicals wie Wacholder, Koriander, Kräutern, Orange und Zitrone sowie Zimt. Ja, Ihr lest richtig, Zimt. Ich gestehe, da war ich schon etwas skeptisch, da ich Zimt vor allem mit Weihnachten und Süßspeisen in Verbindung bringe. Zimt passt aber auch als Gewürz zu Braten und Geflügel, weil es gut mit anderen Kräutern und Gewürzen harmoniert. Zu erwähnen ist auch, mit Gewürzen kennen sich die drei Jungs aus, denn unter ihrem Label vertreiben sie beispielsweise auch verschiedene Kräuter- und Salzmischungen. Hergestellt wird der Gin übrigens in Bad Bevensen in der Lüneburger Heide.

Nosing und Verkostung der EiNE Gin

Im Nosing erschnüffeln wir vor allem Kräuter mit einer leichten Zitrusnote. In der Verkostung entpuppt sich der Eine als feines Tröpfchen. Er brennt leicht am Gaumen. Den Zimt schmecken wir nicht, aber der Gin kommt mit einem feinen und runden Kräuter- und Zitrusaroma.

Video-Verkostung: Andrea & Alexander probieren mit Karl den einen Gin

Fazit der EiNE Gin

Um es geradeaus zu formulieren: Der Eine ist ein guter Gin. Er ist schön rund zusammengestellt, schmeckt harmonisch nach Kräuter und Zitrus. Ich schätze der besagte Zimt hebt das Aroma der restlichen Botanicals, ohne selbst in den Vordergrund zu treten.

Im Video empfiehlt Andrea ein Indi & Co Botanical Tonic. Es ist relativ neutral, mit verschiedenen Botanicals versetzt und eher ein unaufdringliches Tonic. Zum Einen Gin passt es gut. Der Gin funktioniert aber auch pur auf Eis.

Und: Einbecker Jung hat auch noch einen Bees Gin im Sortiment. Ein sanfter mit Honig veredelter Gin. Da wartet noch ein kleines Probierfläschen auf mich. 😉

der EiNE Gin
45%
Preis: ca. 30 Euro (0,5l)
Hersteller: Einbecker Jung
Einbecker Jung auf Facebook

Disclaimer: Von Einbecker Jung wurde mir zur Verkostung eine Flasche des »der EiNE Gin« zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Auf den Test und meine Meinung hat dies natürlich keinen Einfluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere