Bayerische Küche, Biergarten, Essen, featured2, Gastbeitrag, gehobene Küche
Schreibe einen Kommentar

Restaurant Ähndl: Gehobene bayerische Küche in Murnau

Restaurant Ähndl im Murnauer Moos

Bayrische Küche, auch für den gehobenen Gaumen, wird im Restaurant Ähndl im Murnauer Moos serviert. Das Lokal liegt idyllisch neben einer barocken Kirche und hat auch einen schönen Biergarten. Gekocht wird unter der Leitung des ehemaligen Sternekochs Thilo Bischoff. Für Gut Essen in München berichtet Gastbloggerin Nicole, die ein Menü genießen durfte.

von Nicole Renner

Im Rahmen eines Firmenausflugs hat es mich zum Abendessen ins Restaurant Ähndl nach Murnau verschlagen. Es war zwar schon dunkel, das Lokal liegt aber wunderschön und etwas versteckt im Murnauer Moos und hat im Sommer auch einen schönen Biergarten.

Wir hatten ein 4-Gänge-Menü, bestehend aus:

  • Tartar von roter Beete und geräuchertem Saibling mit Meerretticheis
  • Maronencremesuppe
  • Kalbsfilet mit Kräuter Crêpe
  • Creme Brulee mit Cassis-Sorbet und Zwetschgenröster
Tartar von roter Beete und geräuchertem Saibling mit Meerretticheis

Tartar von roter Beete und geräuchertem Saibling mit Meerretticheis

Vorweg gab es ein Glas sehr guten Cremant aus dem Elsass und zum Essen einen hervorragenden Chardonnay und Weißburgunder aus der Pfalz. Beides jeweils Empfehlungen des Wirts Thilo Bischoff, der uns persönlich bediente. Bischoff hat das Restaurant Ähndl 2014 übernommen. Vorher arbeitete er als Küchenchef im Luxushotels Alpenhof, wo er sich auch einen Michelin-Stern „erkochte“.

Kalbsfilet mit Kräutercrepe

Kalbsfilet mit Kräutercrepe

Dementsprechend gab es am Essen nichts auszusetzen: Es hat uns hervorragend geschmeckt und war mehr als ansprechend und auch raffiniert angerichtet. Wir hatten ein gemütliches, kleines Stüberl für uns. In einem größeren Raum feierte zudem eine geschlossene Gesellschaft. Der Service war sehr freundlich, aufmerksam aber unaufdringlich. Wir waren eingeladen, und durften ein festes Menü genießen, daher kann ich zu den Preisen nichts sagen.

Creme Brulee mit Cassis-Sorbet und Zwetschenröster

Creme Brulee mit Cassis-Sorbet und Zwetschenröster

Ein älterer Artikel im Münchner Merkur spricht von zivilen Preisen, trotz der gehobenen Qualität. Auf Yelp sind die Kritiken durchwegs sehr positiv. Auf Tripadvisor gibt es neben zahlreichen guten Bewertungen auch einige unzufriedene Gäste. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Ausflug ins Restaurant Ähndl auf alle Fälle.

Restaurant Ähndl
Ramsach 2, 82418 Murnau
Tel. 088 41/5241
E-Mail: info@aehndl.de
Öffnungszeiten: 11:00-22:00 Uhr (Jan./Feb. Ab 12:00 Uhr)
Montag Ruhetag, von Oktober bis Juni ist auch am Dienstag Ruhetag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere