Ein Gin mit Show-Effekt ist der The Illusionist Dry Gin aus München: Im Regal fällt er bereits durch seine schwarze Keramikflasche auf. Im Glas wechselt er seine kornblumenblaue Farbe in Verbindung mit Tonic Water in rosa. Er schmeckt blumig-frisch und gehört eigentlich in jede gut sortierte Gin-Bar.

Die Nummer 2 im meinem Reigen der Münchener Gins und der #28DaysOfGin, ist der Illusionist Dry Gin. Die beiden Macher, Max Muggenthaler und Tim Steglich, wollten mehr als nur einen weiteren neuen Gin herstellen. Deshalb ist er ist gänzlich anders und aus mehreren Gründen etwas Besonderes: In seiner mattschwarzen Steinflasche hebt er sich bereits optisch ab. Mit dem retro-artigen Etikett hat er schon etwas »magisches« und würde in jedes Zauberkabinett passen.

Der Illusionist ist ein »Show-Gin«. Warum? Der Gin ist nicht einfach eine klare Flüssigkeit, nein, im Glas präsentiert er sich in einem schönen kornblumenblau (blau-lila). Zusammen mit einem Tonic ändert er seine Farbe in rosa.

Videoverkostung: Andrea & Karl probieren den Illusionist

Zusammensetzung und Botanicals des Illusionists

Dieser Effekt entsteht zunächst durch Infusion des Destillats mit Lavendel (blaue Blüte). Die Macher bezeichnen die »geheime Zutat« als sogenannte »blaue Blume vom anderen Ende der Welt«. Insgesamt kommen 14 Botanicals zum Einsatz: Bekannt sind, neben dem Lavendel, Wacholder (logisch), Angelikawurzel, Muskatblüte (Macis), Orange, Rosmarin, Süßholz und Zitrone.

Nosing und Verkostung des Illusionists

In der Nase hatte ich zwar zuerst etwas Wachholder, insgesamt merkt man die Lavendelblüte und etwas Orange. Er riecht schon relativ leicht und so schmeckt er auch, floral und blumig. Auf der Zunge brennt er gar nicht, bestenfalls etwas am Gaumen. Neben dem blumigen kommt auch eine leichte Kräuter- und Orangennote durch. Da ich weiß, dass Rosmarin drin ist, meine ich ihn auch zu erschmecken.

Der Illusionist wechselt in Verbindung mit einem Tonic die Farbe

Fazit Illusionist Dry Gin

Der Illusionist Dry Gin schmeckt blumig-frisch. Mit dem Show-Effekt ist er einfach vor allem optisch ein Hingucker, passt auf jede Party und darf eigentlich in keiner gut sortierten Gin-Bar fehlen. Wobei ich den Preis von 40 Euro schon als grenzwertig erachte. Als Tonic empfiehlt sich beispielsweise das Fever-Tree Mediterranean. Als Garnitur passen natürlich Lavendel-Blüten, eine Zitronenzeste oder auch etwas Minze und gefrorene Himbeeren.

Illusionist Dry Gin: 45%
Preis: ca. 40 Euro
Hersteller: Muggenthaler und Steglich GbR
Der Illusionist auf Facebook

Disclaimer: Vom Illusionist Dry Gin hatte ich noch eine Flasche in meiner Home-Bar, die ich von der lieben Frau Fröhlich geschenkt bekommen habe. Auf den Test und meine Meinung hatte dies aber keinen Einfluss. 😉