Idyllisch am Ufer des Olchinger Sees liegt die Villa Romantica. Unser Kollege Christoph besucht das italienische Restaurant seit Jahren. Besucher erwartet eine hochwertige Küchen in einem tollen Ambiente.

Ich nahm einen der letzten richtig schönen Tage des Jahres zum Anlass, die Villa Romantica in Begleitung meiner Mutter aufzusuchen. Oft werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr in den Genuss der Außengastronomie kommen. Da In meinem Umkreis, dem Münchner Westen, gibt es kein Restaurant mit schönerem Blick. Zum sommerlichen Flair trägt außerdem der sehr herzliche und zugleich auch immer professionelle Service bei. Die wunderbare Lage lädt nach dem Essen dann noch zu einem (in Pandemiezeiten nahezu obligatorischen) Spaziergang um den Olchinger See sein.

Hohes Niveau in der Villa Romantica am Olchinger See

Trotz der sommerlichen Stimmung, in der ich mich befand, sollte es dann aber ein eher herbstlich-winterliches Gericht werden. Die Villa liefert seit Jahren konstant großartige Fleisch- und Fischgerichte ab, sodass ich mir die geschmorte Ochsenbacke mit Kartoffelgratin und Brokkoli bestellte. Das Fleisch war sehr zart geschmort und auch geschmacklich von toller Qualität, das klassisch gemachte Gratin war herzhaft, cremig und gut gewürzt, ganz so, wie es sein soll. Der knackige Brokkoli bildete eine schöne Ergänzung zu den anderen Komponenten – ein wirklich sehr gutes Gericht, das um eine gute Soße ergänzt wurde, die für meinen Geschmack noch kräftiger hätte ausfallen können. Insgesamt ein wirklich toller Teller!

Auch die Pizza meiner Mutter war herrlich: Außen war der perfekt gemachte Teig knusprig gebacken, der innere Teil der italienischen Spezialität war herzhaft, weich, zugleich geschmacklich intensiv und reichlich belegt. Köstlich.

Angemessene Preisgestaltung

Neben einer gut strukturierten, auf Klassiker fokussierten Standardkarte gibt es auch eine Wochenkarte mit in der Regel recht kreativen Kompositionen. Viele der Hauptgerichte liegen über 20 Euro, Pizzen finden sich zwischen 10,90 und 16 Euro. Für die wirklich hervorragende Qualität, die in der Villa Romantica geboten wird, ist eine solche Bepreisung absolut angemessen. Neben dem Genannten gibt es noch preiswerte Mittagsmenüs, in der Regel bewegen sich diese zwischen zehn und 15 Euro.

Auch der Guide Michelin hat die hervorragende Qualität des Hauses in den letzten Jahren übrigens regelmäßig mit Empfehlungen gewürdigt. Eine solche Empfehlung möchte ich hiermit auch aussprechen!

Villa Romantica
Ascherbachstr. 85
82140 Olching
Reservierung unter Tel. 08142/6528028
E-Mail: info@villaromantica.de

Öffnungszeiten (Stand 10/2022)
Montag & Dienstag Ruhetag
Mittwoch & Donnerstag: 11:30 – 14:30 und 17:30 – 22:00
Freitag: 11:30 – 14:30 und 17:30 – 23:00
Samstag: 11:30 – 23:00 *
Sonntag, Feiertage: 11:30 – 22:00 *
* Nachmittags 14:30 – 17:30 Pizza, Salate & Antipasti sowie Kaffee & Kuchen