Süffiger und schicker Rosewein aus Frankreich: Der Joli Minois Rosé passt für Roseliebhaber und alle, die gerne einen leichten fruchtigen, aber nicht zu süßen, Wein genießen. Aktuell meine absolute Roseempfehlung.

Schicker Franzose ab ca. 6,99 Euro.

Der Joli Minois Rosé ist süffig, leicht und fruchtig.

Ab und an werde ich gefragt, was mir so schmeckt oder ich empfehlen könnte. Dies nehme ich zum Anlass und stelle in unregelmäßigen Abständen, Produkte vor, die ich persönlich gut finde. Los geht’s mit dem Joli Minois Rosé, einem feinen Rosewein.

Der Joli Minois ist ein süffiger Franzose aus der Anbauregion Languedoc Pays d’Oc (Gascogne). Er schmeckt frisch und fruchtig, aber eben nicht süß. Der Rose passt wirklich zu allen Gerichten oder um den Feierabend einzuläuten bzw. einfach als frischer Absacker.

Joli Minois warm oder gekühlt genießen

Ihr könnt ihn im Winter allerdings auch warm genießen. Deswegen bin ich überhaupt auf den Joli Minois gekommen: Der Weinhändler meines Vertrauens hatte ihn zusammen mit Glühweingewürz als warmen Rose beworben. Schmeckt klasse. Einfach nur mit dem Glühweingewürz erwärmen, fertig. Aber, daran denken wir erst in acht bis neun Monate wieder.

Bis auf weiteres trinken wir ihn lieber gut gekühlt (Trinktemperatur ca. 9 Grad). Er hat einen Alkoholgehalt von 12 % und besteht jeweils zur Hälfte aus den Rebsorten Cinsault und Syrah. Zu erwähnen ist nicht nur der praktische Schraubverschluss, sondern auch die überaus hübsche Flasche. Wir Jungs haben da ja meist nicht so den Sinn dafür, aber Joli Minois sieht schon sehr schick aus. Aktuell wird der Jahrgang 2015 für 6,99 Euro angeboten.

Welchen Rosewein trinkt Ihr am liebsten? Schreibt’s in die Kommentare (bitte mit funktionierender E-Mail im Adressfeld).
Ich verlose unter allen die mitmachen 2x eine Flasche Joli Minois Rose. Seid dabei. Ziehung ist am kommenden Montag, den 13.02.2017 (Die Aktion ist beendet). Wie immer gilt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Auszahlung ist nicht möglich.