Egal ob zum Mittag- oder Abendessen, Pasta passt immer. Wenn es ein leichtes Gericht sein darf, das sich nach Möglichkeit auch einfach zubereiten lässt, dann probiert doch mal Spaghetti mit Zucchini, mit Parmesan und einer leichten Knoblauch-Kräuter-Soße oder einer feinen Buttersoße.

Spaghetti mit Zucchini ist ein perfektes Pasta-Gericht, wenn es mal schnell gehen soll, etwas leichtes gefragt ist und trotzdem gut schmecken darf. Vor der 28 Days of Blogging-Challenge hatte ich mich beim Foodblogger Stammtisch München nach ein paar Rezepten erkundigt. Und von der »Pasta-Queen« Sabine, kam der Vorschlag zu den Spaghetti mit Zucchini.

Das Rezept ist fast etwas spartanisch und die Zubereitung total einfach. Nachdem von Frau Fröhlich der Wunsch nach etwas Soße kam, habe ich das Original noch etwas aufgepeppt.

[Update] Im Foodblogger-Netzwerk Isarkitchen Network haben wir eine kleine Challenge ausgerufen. In Teil 1 sollten wir ein bestehendes Rezept updaten. Ich habe mich für die Spaghetti mit Zucchini entschieden, weil es einfach und schnell geht und ich meine, das Rezept sollte in der Google-Suche definitiv weiter vorne liegen. Zudem habe ich eine weitere Soßenvariante, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Spaghetti mit Zucchini mit Butter, Knoblauch und Geflügelfond

Spaghetti mit Zucchini mit Butter, Knoblauch und Geflügelfond

Bei einem Pasta-Kochkurs beim Andi Schweiger habe ich ein tolles und sehr einfaches Rezept für schnelle Nudeln mitgenommen: Die Basis ist einfach nur Butter, Knoblauch und Geflügelfond. Wichtig, nicht mit Butter sparen, der sorgt für den Geschmack.

Spaghetti mit Zucchini und einer leichten Knoblauch-Kräuter-Soße und Parmesan

Spaghetti mit Zucchini und einer leichten Knoblauch-Kräuter-Soße und Parmesan

Rezept Spaghetti mit Zucchini

Zutaten Spaghetti mit Zucchini mit Kräutersahnesoße für 2 Personen

  • 250 – 300 g Spaghetti
  • 1 x mittlere Zucchini
  • 1 – 2 Zehen Knoblauch
  • Olivenöl
  • Parmesan (gerieben)
  • Salz (Pfeffer)
  • Kräutermischung nach Wahl
  • ca. 100 – 150 ml Milch (Sahne oder gemischt)
  • optional Kräuterbutter und etwas Petersilie

Zubereitung Spaghetti mit Zucchini

  1. Spaghetti kochen
  2. Zucchini halbieren und in dünne Scheiben schneiden
  3. Knoblauch fein hacken oder mit einer Knoblauchpresse pressen
  4. Olivenöl und optional mit etwas Kräuterbutter erhitzen
  5. Zucchini anbraten, Knoblauch hinzugeben, würzen
  6. mit Milch aufgießen und etwas Nudelwasser dazugeben
  7. abschmecken
  8. Spaghetti dazu geben und gut vermengen
  9. mit Parmesan und etwas Kräutern und Pfeffer servieren

Rezept Spaghetti mit Zucchini mit feiner Buttersoße

Zutaten Spaghetti mit Zucchini mit Buttersoße für 2 Personen

  • 250 – 300 g Spaghetti
  • 1 x mittlere Zucchini
  • 1 – 2 Zehen Knoblauch
  • Olivenöl
  • Parmesan (gerieben)
  • Salz (Pfeffer)
  • 5 – 6 Petersilienstile (evt. etwas Basilikum)
  • ca. 50 – 100 ml Geflügelfond (oder jeder andere Fond)
  • Stück Butter (min. 70 – 80 g)
  • optional Kräuterbutter und etwas Petersilie

Zubereitung Spaghetti mit Zucchini

  1. Spaghetti kochen
  2. Zucchini halbieren und in dünne Scheiben schneiden
  3. Knoblauch fein hacken oder mit einer Knoblauchpresse pressen
  4. Olivenöl und optional mit etwas Kräuterbutter erhitzen
  5. Zucchini anbraten, Knoblauch hinzugeben, würzen
  6. mit Fond aufgießen und etwas Nudelwasser dazugeben
  7. Butter zugeben und abschmecken
  8. Spaghetti dazu geben und gut mit den Kräutern vermengen
  9. mit Parmesan und Pfeffer servieren

Ihr seht, um »dahoam« gut zu essen, gehört gar nicht viel dazu. Tipp von mir: Mit etwas Kräuterbutter fügt Ihr beim Anbraten schon etwas Geschmack hinzu und hier passt zum Beispiel auch ein selbstgemachtes Olivensalz dazu.

Solltet Ihr das Rezept ausprobieren, schreibt mir gerne in die Kommentare, wie es Euch geschmeckt haben. Guten Appetit.

Das Rezept ist fast spartantisch und schnell zubereitet