Eisrezepte, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Rezept: selbstgemachtes Obstsalateis aus gemischten Früchten

Rezept: selbstgemachtes Obstsalateis aus gemischten Früchten

Ein gemischtes Fruchteis ist immer ein gelungener Nachtisch, hier zeige ich Euch mein Rezept für ein Obstsalateis. Hierzu verwende ich – wie der Name sagt – einen frischen Obstsalat. Mit gefrorenen gemischten Früchten gelingt Euch das Eis aber genauso gut.

Heute gibt es ein selbstgemachtes Obstsalateis aus gemischten Früchten. Wer hier regelmäßig mitliest, kennt meinen Faible für den Obstsalat aus dem Culinarium in Großhadern. Der wird täglich frisch zubereitet und ist einfach nur lecker. Daraus ein Fruchteis zuzubereiten kann nur gut werden…. 😉

Ansonsten funktioniert das Rezept genauso mit jeder Art von Früchten, egal ob frisch oder gefroren. Bei Aldi und Lidl gibt es zum Beispiel sehr gute, gefrorene gemischte Früchte. Damit sprecht Ihr auch Leute an, die zum Beispiel ein spezielles Fruchteis nicht mögen. Obstsalat geht immer. Oder?

Rezept Obstsalateis aus gemischten Früchten

Zutaten Obstsalateis

  • 400 g gemischte Früchte
  • 1 EL Zitronensaft
  • 75 g Zucker
  • 1 Eiweiß
  • 125 ml Sahne

Zubereitung Obstsalateis aus gemischten Früchten

  • Die gemischten Früchte mit einem Mixstab pürieren und mit dem Zucker und Zitronensaft verrühren
  • Eiweiß steifschlagen und mit dem Schneebesen unter das Fruchtpüree heben.
  • Sahne steifschlagen und mit dem Schneebesen unter das Fruchtpüree heben.
  • Die Fruchteismasse in die Eismaschine füllen.
  • Für ca. 4 Stunden in den Tiefkühlschrank geben.
  • Mit zusätzlichen frischen Früchten servieren.

Die Zubereitung ist im Prinzip sehr einfach. Meine Empfehlung wäre, die Früchte nicht zu fein zu pürieren, sondern so, dass ein paar Stückchen in der Fruchteismasse bleiben. Hebt zudem noch ein paar Früchte extra auf, damit Ihr damit das Eis dekorieren könnt.

Lasst es Euch schmecken. Solltet Ihr mein Obstsalateis ausprobieren, schreibt doch unten in den Kommentar, wie es Euch geschmeckt hat. Ich freue mich auch, wenn Ihr ein Foto Eurer Kreation auf meinem Facebook-Kanal postet.

Obstsalateis aus gemischten Früchten

Weitersagen...Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPrint this page
Kategorie: Eisrezepte, Rezepte

von

Ich schreibe seit 1994 als freier IT-Redakteur. Berufsbedingt bin oft in diversen Lokalitäten unterwegs. Aber auch privat gehe ich gerne gut Essen. Auf meinem Blog Gut Essen in München stelle ich vor allem Restaurants vor, die es auch Wert sind. Ansonsten schreibe ich auf speicherguide.de über alles, was mit Storage zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.