Wenn Ihr ein Gericht sucht, das einfach zuzubereiten ist und auch noch Bombe schmeckt, empfehle ich Euch Zitronen-Knoblauch-Garnelen mit Linguine. Ihr benötigt nur wenige Zutaten und Pasta geht sowohl mittags wie auch am Abend.
Kennt Ihr Twisted? Die stellen auf Instagram einfache Rezepte im Schnelldurchlauf vor. Genial! Und dort bin ich auf die Zitronen-Knoblauch-Garnelen mit Linguine gestoßen (Lemon Garlic Butter Shrimp). Die Zubereitung ist denkbar einfach und fällt in den Bereich Blitzrezepte oder Fast-Food für zuhause.
Besorgen müsst Ihr im Prinzip nur Garnelen, frisch oder tiefgefroren, und eventuell etwas Petersilie und eine Zitrone. Butter, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Chili habt Ihr bestimmt im Vorratsschrank. Anstelle von Linguine gehen auch Spaghetti oder Tagliatelle.
Die Zitronen-Knoblauch-Garnelen gehören in unserer Küche mittlerweile zu unserem festen Repertoir. Das Pasta-Rezept bietet sich immer an, wenn es mal schnell gehen soll oder wir uns nicht so viel Arbeit machen wollen.
Zubereitung: Schaut Euch am besten das Video an:
Die Hauptarbeit geschieht im Backofen. Wenn Ihr eine Pfanne habt, die Ihr in den Backofen stellen könnt, dann zerlasst die Butter in dieser Pfanne und fügt alle Zutaten hinzu. Ich bin ja immer für Geschirrsparsamkeit… Anderenfalls zerlasst Ihr die Butter in einem kleinen Topf und gebt alles nacheinander in eine feuerfeste Auflaufform und ab ins Rohr. Das Butter-Öl-Gemisch darf zum Schluss richtig brodeln. Aber Vorsicht, verbrennt Euch nicht die Finger. 😉
Rezept Zitronen-Knoblauch-Garnelen
Linguine mit Zitronen-Knoblauch-Garnelen für 2 Personen
Zutaten
- 250-300 g Linguine
- 1 Zitrone (halbiert)
- 100 g zerlassene Butter
- 50 ml Olivenöl
- 3x x Zehen Knoblauch (feingehackt)
- 1x TE Chiliflocken
- 6-7 Stängel Petersilie (feingehackt)
- 1x TE Salz
- ca. 200 g Garnelen
- optional Parmesan und Petersilie zur Garnitur
Zubereitung Linguine mit Zitronen-Knoblauch-Garnelen
- Linguine kochen
- Backofen auf 240 Grad vorheizen (oder mit Grill-Funktion)
- Knoblauch und Petersilie fein hacken
- zerlassene Butter in eine feuerfeste Form oder Pfanne geben
- Olivenöl dazugeben
- alle Gewürze dazu geben
- Garnelen in die Pfanne und alles gut verrühren
- zwei halbierte Zitronenhälften dazu legen
- für 7 Minuten in den vorgeheizten Backofen
- Zitronen durch ein Sieb auspressen
- Linguine dazu geben und gut vermengen
- mit Parmesan und etwas Petersilie und Pfeffer servieren
- Guten Appetit
Ihr seht, auch wenn es schnell gehen soll, kann man den Kochlöffel schwingen, ohne, dass es in Arbeit ausartet. Um »dahoam« gut zu essen, gehört gar nicht viel dazu. Wie schon beim Spaghetti mit Zucchini-Rezept: Mit etwas Kräuterbutter fügt Ihr etwas zusätzlichen Geschmack hinzu und hier passt zum Beispiel auch ein selbstgemachtes Olivensalz bzw. Chilisalz.
Jungs! Das ist das perfekte Rezept, um Euer Mädel zu beeindrucken. Ist einfach und schnell zubereitet, sieht gut aus, duftet hervorragend und schmeckt Bombe!
Dieser Beitrag hat im Rahmen der 28 Days of Blogging und meiner persönlich Rework-Challenge ein kleines Update erhalten [Erstveröffentlichung am 12.06.2018]. Teilen und kommentieren erwünscht. Guten Appetit und lasst es mich wissen, wenn Ihr die Zitronen-Knoblauch-Garnelen mit Linguine ausprobiert habt.