Der Brockmans Gin ist ein fruchtiger Vertreter seiner Zunft. Im Nosing wie auch in der Verkostung dominieren  Brombeeren und Heidelbeeren. Er bringt eine milde Schärfe mit und verdient sich damit auch die Bezeichnung Gin. Bei der Damenwelt kommt der beerige Gin in der Regel sehr gut an.

Brockmans Gin – Fruchtig-frischer Engländer mit Heidelbeeren & Brombeeren

Brockmans Gin – Fruchtig-frischer Engländer mit Heidelbeeren & Brombeeren

Der Brockmans Gin. bildeteam Tag 28 den Schlußpunkt der #28DaysOfGin. Dieser kommt aus Woking in der Nähe von London und wie schon der MOM, in einer schwarzen Glasflasche. Allerdings nicht bauchig und rund, sondern zylinderförmig, etwas kantig und mit einem eingearbeiteten Muster. Ich finde die Flasche sehr edel.

Zu den elf Botanicals gehören Angelikawurzel, Iriswurzel, Kassiarinde, Koriander, Lakritz, Mandel, Orangenschalen (von Valenciaorangen), Süßholz und Wacholder. Für den fruchtig-beerigen Geschmack sind aber Brombeeren und Heidelbeeren (Blaubeeren 😉) verantwortlich.

Nosing und Verkostung des Brockmans Gin

Und genau diese Beerenauslese haben wir beim Nosing direkt in der Nase. Wenn man nicht weiß, an was man schnüffelt, könnte es auch ein schöner Likör sein, auf einen Gin würde ich nicht sofort kommen.

Im Mund wird er aber zum Gin und dies hebt ihn zum Beispiel auch vom MOM ab. Der Brockmans ist ein sehr fruchtig-frischer Gin. Er kommt mit einer ganz leichten Schärfe auf die Zunge, die aber gleich verfliegt. Er schmeckt nicht ganz so beerig wie er riecht. Bei mir entwickelt sich eine leichte Würze und im Abgang schmecke ich vor allem die Heidelbeeren.

Video-Verkostung: Andrea und Ina probieren mit Karl den Brockmans

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Andrea bedanken, die mir immer bereitwillig zur Seite gestanden ist und mir für die Videos Ihr Vogelwildes München überlassen hat. Während der normalen Ladenöffnungszeiten! Andrea hat sich immer köstlich über meine Versprecher amüsiert, diesmal bin aber ich dran. 😉

Ina von applethree.de kommt im Video leider kaum zu Wort. Hier ist zu sagen, Ihr Baby hat friedlich geschlafen, bis zu dem Moment, als wir die Aufnahme gestartet haben… Logisch. Daher hat dieses Video einen ganz besonderen Charme. Solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen und schaut es auf jeden Fall bis zum Ende. 😉

Fazit des Brockmans Gin

Wenn wir den MOM aus dem vorigen Beitrag als Queen bezeichnen, ist der Brockmans der König der »Mädchen-Gins«. Er schmeckt frisch und beerig, aber mit einer leichten Gin-Würze. Er ist einer der mildesten Gins, die ich bisher im Tasting hatte. Mit einem Fever-Tree Mediterranean Tonic und einigen Heidel- und Brombeeren ergibt er einen klasse Gin Tonic.

Perfect Serve Gin Tonic mit dem Brockmans

  • 5 cl Brockmans Gin
  • 150 ml Fever-Tree Mediterranean
  • 5-6 Eiswürfel
  • Heidel- und Brombeeren, gerne auch Himbeeren

Die Zutaten mit Eis vermischen und mit Beeren in einem Wein- oder Balonglas servieren.

Amazon bietet den * für knapp 50 Euro an. Ansonsten* und 35 Euro.

Zum Brockmans passen unter anderem das 1724 und das Fever-Tree Mediterranean

Zum Brockmans passen unter anderem das 1724 und das Fever-Tree Mediterranean

2018 endete mit dem Brockmans Gin die #28daysofblogging und meine 28DaysOfGin. Da ich aber zum Abschluss eine Trilogie angekündigt hatte, ging es tags darauf direkt mit dem The Duke Wanderlust weiter. 😊

Dieser Beitrag hat im Rahmen der 28 Days of Blogging und meiner persönlich Rework-Challenge ein kleines Update erhalten [Erstveröffentlichung am 28.02.2018]. Teilen und kommentieren erwünscht. Schreibt mir gerne, wie Euch der Brockmans Gin schmeckt. 😊

Brockmans
40%
Preis: ca. 32 Euro (0,7 l)
Hersteller: Brockmans Gin Ltd
Brockmans auf Facebook

* Hinweis: Wenn Ihr Euch für das Produkt interessiert und bei Amazon kauft, unterstützt Ihr mich, wenn Ihr zum Kauf diesem Link folgt. Dabei handelt es sich um einen Partnerlink. Dadurch erhalte ich von Amazon ein paar Cent Provision. An den Preisen ändert sich für Euch selbstverständlich nichts.

Hinweis: Von der Perola wurde mir eine Brockmans-Flasche zur Verkostung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Auf den Test und meine Meinung hat dies natürlich keinen Einfluss.