Auch im vierten Jahr bin ich zufrieden mit Gut Essen in München, auch wenn bei den vielen Gin-Vorstellungen meine Restauranttipps dieses Jahr etwas zu kurz gekommen sind. Im Rahmen der #foodblogbilanz18 schaue ich auf die Favoriten meiner Leser zurück sowie auf meine persönlichen Highlights. Ich stelle einige Blogs vor, die mich 2018 inspiriert haben und mit welchen Zielen bzw. Wünschen ich ins Jahr 2019 starte.

Auch heuer möchte ich nochmal mein Gut Essen in München-Jahr reflektieren. Die Einladung zur traditionellen Foodblogbilanz kommt 2018 von Sina von Giftigeblonde. Wobei ich es eigentlich drüben bei Chaos-Conny gelesen habe. 😉

Meine #foodblogbilanz18 für Gut Essen in München 2018

  1. Was war 2018 dein erfolgreichster Blogartikel?

Mein bester Artikel ist auch in diesem Jahr der Gastbeitrag zum Gasthof Widmann in Überacker. Ich kann Nicole und Robert gar nicht genug danken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, ihren Restaurantbesuch niederzuschreiben. Vielen, vielen Dank!

Auf Platz 2 liegt dicht dahinter, das Rezept für den warmen Aperol Spritz. Hier danke ich den unbekannten, guten Geistern, die meinen Beitrag auf Pinterest gepinnt haben. Vielen, vielen Dank, das pusht das Rezept ungemein!

Auf Rang 3 platziert sich ebenfalls ein alter Bekannter: das Marktrestaurant im Audi Forum in Ingolstadt. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Café & Restaurant Playa im Asamhof sowie das Albarone in der Innenstadt. Das Playa hat im Laufe des Jahres seine Webseite abgeschalten, das hilft. Das Albarone hatte von Haus aus keine. Zudem hat hier ein Bericht in der SZ auch meinen Beitrag beflügelt. 😊

  1. Welche deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

2018 stand klar im Zeichen des Gin und meinen 28 Days of Gin. Im Rahmen der 28DaysOfBlogging-Challenge habe ich im Februar 28 Gins vorgestellt – mit Video. Mittlerweile habe ich 37 Gins vorgestellt. Die Tasting-Videos verzeichnen über 4.000 Aufrufe. Das ist nichts, womit ich angeben könnte, persönlich bin ich aber zufrieden. Am gefragtesten sind der Illusionist und der Le Tribute.

  1. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Auch heuer gehört da sicher Omoxx dazu. Nicht zuletzt, weil mich Thomas und vor allem Jörg so tatkräftig bei meinen Gin-Verkostungen unterstützt haben. Erwähnen möchte ich auch die Sonntagsköchin für ihre mega Hühnersuppe mit Parmesan & Zitrone. Sehr beeindruckend finde ich auch, was Florian und Nicolas binnen eines Jahres auf Coffee, Whisky and More alles erreicht haben.

Ich muss gestehen, dass ich heuer nicht so viel auf anderen Blogs unterwegs war, wie hätte wollen/sollen. Bei Stephanie Natalie schau ich immer gerne vorbei, wie auch bei den Applethrees, Pastamaniac und natürlich immer noch bei von CookingCatrin und Fräulein Glücklich.

  1. Welches der Rezepte, die du 2018 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Da steht ein Pasta-Rezept ganz vorne: Zitronen-Knoblauch-Garnelen mit Linguine. Solltet Ihr probieren, schmeckt mega. Wie auch den selbstgebeizten Lachs mit Gin.

 

  1. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2018 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Die 28 Days of Gin waren gleichzeitig auch mein diesjähriges Problem. Gut Essen in München ist eigentlich als Restaurant-Kritiker-Blog gestartet. 2017 habe ich dann doch ein paar Rezepte und Spirituosen-Vorstellungen zugelassen und 2018 bin ich ein wenig zum »Sauf-Blog« abgedriftet. Mit hat es aber großen Spaß gemacht, daher bedarf es keiner Lösung.

Die Blogger-Challenge im Februar kostet viel Kraft und Ressourcen. Es sind doch einige Beiträge hintenübergekippt oder sind noch nicht fertig. Darunter zum Beispiel mein Besuch in der Autostadt in Wolfsburg, der Kulisse und des kleinen Flo. Hier brauchts für 2019 in der Tat eine Lösung.

Meine Blogziele 2019

  1. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2019?

2018 wollte ich eigentlich die Schlagzahl erhöhen und einen Artikel pro Woche veröffentlichen. Das ist mir nicht gelungen. Letztendlich blieb mir nicht so viel Zeit, wie erhofft. Hinzukommt, mein Haupt-Business, speicherguide.de, erfordert meine ganze Aufmerksamkeit. Da musste ich auch feststellen, dass wenn ich Artikel für speicherguide.de schreibe, es mir in den Abendstunden an Motivation fehlt, noch einen Beitrag anzufangen.

Außerdem habe ich als selbstständiger Datenschutzbeauftragter ein weiteres Geschäftsfeld für mich eröffnet. Das fordert auch seine Aufmerksamkeit. Zum Glück habe ich ganz relaxte Kunden, die es klaglos hinnehmen, dass ich zum Teil sehr langsam liefere (aber gewissenhaft). Da fällt es mir teils auch schwer zu sagen, ich habe dies oder das noch nicht geschafft, aber dafür einen Blogartikel veröffentlicht.

Das Thema Video habe ich erfolgreich erschlossen und soll weiter ausgebaut werden. Nachdem Gut Essen in München nun schon ins fünfte Jahr geht, überlege ich schon, wie ich den Blog künftig gestalten möchte. Ich habe da eine Überlegung und auch schon etwas »angeleiert«, da kann ich aber noch nichts sagen. Wenn das aufgehen würde, das wäre klasse.

Ansonsten habe ich es nun endlich geschafft, mich bei Pinterest anzumelden. Der Traffic hat sich Ende Dezember steil nach oben stabilisiert. Das Jahr über krebste ich so bei 200 bis 300 täglichen Besuchern herum, nun liege ich bei rund 500 und an einem Tag ging’s sogar auf über 900 Besucher. Allerdings werde ich sehr vom Rezept des warmen Aperol Spritz getragen und ich schätze die Nachfrage wird im Laufe des Januars wieder zurückgehen. Allerdings stabilisieren sich auch die alkoholfreien Drinks und Cocktails, eventuell können die übernehmen. Und das mir, bei der Masse an Gin-Vorstellungen… 😉

In diesem Sinne, wünsche ich Euch ein gesundes, erfolgreiches und fröhliches neues Jahr, mit vielen wohlschmeckenden Genüssen.