Meine persönlichen Lieblings-Restaurants sind ein bunter Mix aus unterschiedlichen kulinarischen Stilrichtungen. Hier liste ich Euch meine aktuellen Top 5 Restaurants in München auf. Dort hat es mir immer geschmeckt und daher kann ich die Lokale auch uneingeschränkt empfehlen. Ist auch einer Eurer Favoriten dabei?

Wann immer ich von meinem Blog Gut Essen in München erzähle, bekomme ich fast immer die eine Frage gestellt: »Und was ist Dein/Ihr Lieblingslokal bzw. die besten Restaurants in Münchens?«. Ehrlich gesagt weiß ich immer gar nicht so genau, was ich darauf antworten soll. So ein richtiges Lieblingslokal habe ich eigentlich gar nicht. Wir gehen gerne und regelmäßig in Großhadern italienisch Essen. Da ist es in der Regel gut, aber das Lokal ist sicher nicht der beste Italiener Münchens. Aber es liegt für uns in Gehreichweite, der Kellner kennt mich beim Namen. Das ist gut, da fühle ich mich wohl. Aber ist das Stammlokal auch gleichzeitig das persönliche Lieblingsrestaurant? Ich glaube nicht.

Eine Empfehlung ist ja immer auch davon abhängig, was möchte man. Es gibt so viele kulinarische Stilrichtungen, asiatisch, bayerisch, griechisch, italienisch, die Liste ist endlos. Aber die eigenen Empfehlungen sind etwas Persönliches und setzen sich über alle möglichen Anforderungen und Geschmacksrichtungen hinweg. Eine Favoriten-Liste ist immer auch etwas »fließendes«, denn mit jedem Restaurantbesuch könnte ein neuer Favorit hinzukommen oder mit einem Wechsel des Kochs, das liebgewonnene Lokal plötzlich ganz anders werden.

Die Auflistung ist nicht als Rangwertung gedacht. Das wäre Unsinn. Hier nun meine Top 5 in alphabetischer Reihenfolge:

Alte Liebe an der Amper

Alte Liebe an der Amper in Dachau

Mein Topfavorit führt uns gleich ins Münchener Umland: nach Dachau in die Alte Liebe. Das Restaurant mit großer Terrasse liegt idyllisch und mehr als versteckt an der Amper. Die Räumlichkeiten sind samt Wintergarten meist der Jahreszeit entsprechend liebevoll dekoriert. Und im Frühjahr gleichen Garten und Terrasse einem Blumenmeer. Wer gerne mal mit dem Rad unterwegs ist, die Alte Liebe ist ein perfektes Ausflugsziel.

Die Speisekarte reicht vom Zwiebelrostbraten über Gegrilltes bis hin zur frischen Forelle aus heimischen Gewässern. Zu erwähnen ist auch das Schnitzel nach Schuhgröße (13,90 Euro). Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier.

Conti Restaurant in der Maxvorstadt

Rinderfilet am Knochen gereift

In der Maxvorstadt präsentiert Jürgen Weingarten im Conti Restaurant eine frische, hochwertige Küche. Er kocht vor allem mit regionalen Produkten, die modern und zum Teil ausgefallen serviert werden. Das Angebot reicht vom Burger über Leberkäs mit Spiegelei (mittags) bis hin zur Gams oder zum Wagyu Rind aus Landsberg am Lech.

Meinen Erstbesuch hatte ich tatsächlich auf Einladung des Hauses. Mittlerweile war ich aber schon öfters im Conti, mit wechselnden Begleitern. Wenn ich mich recht entsinne, war nur eine Dame nicht wirklich zufrieden. Wer in Gehreichweite vom Hauptbahnhof gut und gediegen essen möchte, dem empfehle ich das Conti Restaurant. Hier geht’s zu meinem ausführlichen Bericht mit vielen Bildern.

Hans im Glück

Das Birkenwäldchen auf der Galerie

Wenn es ein Burger sein soll, ist man in einem der mittlerweile zahlreichen Hans im Glück-Filialen immer richtig. Die Burger sind gut, wie auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich mag das Ambiente mit dem Birkenwäldchen. Das hat einfach was. Natürlich ist das Lokal sehr durchgestylt, aber die Leistung stimmt, man wird freundlich bedient, auch wenn es etwas voller und hektischer ist. Hier mein Bericht zum Hans im Glück Isarpost. Gefallen hat es mir aber auch am Isartor neben dem Cinemaxx und in der Luisenstraße.

Wobei die besten Burger gibt es aus meiner Sicht im Ruff’s Burger am Rindermarkt. Der ist aber »nur« ein Imbiss und kein Restaurant. In Schwabing gibt’s den Ruff’s auch als Lokal, das steht mit ganz oben auf meiner To-do-Liste.

Mangostin in Thalkirchen

Das Mangostin in München Thalkirchen ist meine »Geht immer«-Empfehlung. Jeder, der die asiatische Küche nicht gänzlich verweigert, wird sich hier wohlfühlen. Natürlich hat die gehobene Küche ihren Preis. Das Mangostin passt sowohl für Geschäftsessen (Lunch oder Dinner), zum Ausführen der Liebsten oder mit auswertigen Gästen. Im Sommer sei auch der Biergarten empfohlen.

Pizzesco am Gasteig

Das Pizzesco kenne ich erst seit kurzem, war in die kleine, enge Pizzeria aber sofort »verliebt«. Ihr findet das kleine Lokal in der Rosenheimer Straße gegenüber dem Gasteig. Hier gibt es phantastische, dick belegte, Pizzen vom Blech. Der kleine gemütliche Italiener ist eine meiner Topempfehlung.

Restaurants in München: Erweiterter Favoritenkreis

Es ist gar nicht so einfach, seine eigenen Top 5 festzulegen. Zu meinem erweiterten Kreis zählen für mich das Quattro Mori in Großhadern, das Locanda Busento in Sendling sowie das Schuhbecks Orlando. Top sind zweifelsohne auch das Le Faubourg und das Albarone. Ich mag den Schweinebraten im Weißen Bräuhaus im Tal und bin auch gerne im Bachmaier Hofbräu. Bei beiden variiert aber halt auch die Qualität… Früher war ich sehr gerne im Rubico und später im Isargold vom Martin Baudrexel oder im Alexis Sorbas in der Blumenau. Gibt’s alle leider nicht mehr.

Was sind Eure Favoriten in München bzw. im Umland (Outback)? Schreibt’s in die Kommentare.